Mietverwaltung

 

 Wir übernehmen die Verwaltung von Mehrfamilienhäuser, einzelnen Eigentumswohnungen (Sondereigentumverwaltung) und Gewerbeanlagen.

 

Die Verwaltung kann als Fullservice übernommen werden oder lediglich nur in Teilen. Dieses wird in der Regel in dem individuell verfassten Hausverwaltervertrag festgelegt.

 


Hier haben wir für Sie aufgeführt, welche Tätigkeiten im Einzelnen möglich sind:

  • Akquisition von Mietinteressenten (Schaltung Print-Anzeigen und/oder online sowie Abgleich mit hauseigenem Interessenten-Pool)
  • Kontrolle der Einhaltung der Hausordnung
  • Abschluss von Mietverträgen (in nachhaltiger Anlehnung an die vorhandene bzw. angepeilte Mieterstruktur)
  • Optimierung der Mieten (Mieterhöhungen, Rentabilitätsberechnungen bei vorgeschlagenen Wertsteigerungsmaßnahmen usw.)
  • Verwaltung und Abwicklung der Mietkautionen
  • Mietinkasso
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Prüfung aller Kauf-, Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen, Veranlassung der termingerechten Begleichung
  • Ausschreibung und Vergabe aller notwendigen Reparaturen, Instandhaltungen bzw. ggf. Wertsteigerungsmaßnahmen
  • Abnahme von Reparaturen
  • Regelmäßige Kontrolle von Versicherungsverträgen und sonstigen relevanten Objektverträgen
  • Vorhalten und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Jahresabrechnung – Einnahmen-/Überschussrechnung für den Eigentümer
  • Beauftragung der Heizkostenabrechnung – Heizkostenverbrauchserfassung
  • Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnung (Betriebskosten)
  • Führung der kompletten Mieter-Korrespondenz
  • Führung der Korrespondenz mit Ver- & Entsorgungsunternehmen, sowie Behörden und sonstigen Institutionen
  • Einstellung und Organisation von Hilfskräften (Hausmeister, Garten- und Landschaftspflege usw.)